top-6-regeln in der corona-krise

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Nuve­go Erstberatung
Für Unter­neh­men gilt gera­de in Zei­ten der Kri­se plan­vol­les Han­deln. Wel­che Punk­te Sie in der Coro­na-Kri­se beach­ten und in Ihre Unter­neh­mens­pla­nung ein­schlie­ßen soll­ten, lesen Sie in die­sem Artikel.

Was kön­nen Sie als Unter­neh­mer ange­sichts der Coro­na-Kri­se jetzt tun?

Berück­sich­ti­gen Sie im Rah­men Ihres unter­neh­me­ri­schen Han­delns fol­gen­de sechs Punkte:

  • 1. Geld zusammenhalten

    • Ehr­li­che Liqui­di­täts­pla­nung & Strei­chung nicht not­wen­di­ger Ausgaben
    • Län­ge­re Zah­lungs­zie­le ver­han­deln & Lager abbauen
    • Stun­dung von Bei­trä­gen & Steuern
  • 2. Akti­ves Kundenmanagement

    • Akti­ve Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on, nicht war­ten, bis die­se sich melden
    • Auf­trags­grö­ßen, Lie­fer­ter­mi­ne und Kon­di­tio­nen nachverhandeln
    • Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen modi­fi­zie­ren z.B. Web-Semi­na­re statt Präsenz
  • 3. Alter­na­ti­ve Lie­fer­ket­ten aufbauen

    • Recht­zei­tig nach alter­na­ti­ven Lie­fe­ran­ten suchen (z.B. Euro­pa statt Asien)
    • Schu­lung des Einkaufs
    • Auf­trags­grö­ßen, Lie­fer­ter­mi­ne & Kon­di­tio­nen mit den Lie­fe­ran­ten nachverhandeln
  • 4. Kapa­zi­tä­ten managen

    • Schich­ten reduzieren
    • Ein­füh­rung von 2- oder 3‑Tageswoche
    • Abschal­ten von Fertigungslinien
  • 5. Pro­ak­ti­ves Personalmanagement

    • Home­of­fice-Rege­lun­gen
    • Bil­dung von sich ver­tre­ten­den, unab­hän­gi­gen Ein­hei­ten die rol­lie­rend im Büro oder Home­of­fice arbeiten
    • Aus­nut­zung und Neu­ver­hand­lung von Arbeitszeitkonto-Regelungen
    • (unbe­zahl­ter) Urlaub
    • Kurz­ar­beit
  • 6. Kre­di­te & Zuschüsse

    • Über die Haus­bank, Fac­to­ring, aus dem Coro­na-Fonds etc.
    • Grob­kon­zept erstel­len, das Bedarf & Refi­nan­zie­rung zeigt

Quel­le: www.bdu.de

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